Katholisches Bildungswerk Scheffau

Das KBW wurde in Scheffau im Jahr 2012 gegründet und wird von Mag. Margareta Jäger geleitet. In Zusammenarbeit mit Josef Feyersinger, Aloisia Höflinger, Mag. Friedrich Jäger, Mag. Josefine Rüßkamp und Claudia Turner lädt sie Referenten zu unterschiedlichsten Themen ein, veranstaltet Ausflüge sowie spirituelle Veranstaltungen. Die Veranstaltungen werden hauptsächlich durch freiwillige Spenden finanziert.

Doch was bringt ein weiterer Bildungsträger dem kleinen Ort Scheffau? Es gibt ja schon das Kulturreferat, die Erwachsenenschule, den Kneippverein …..

Wir erhalten Zugang zum großen Pool des KBW an vielfältigen Themen und interessanten ReferentInnen. Hintergrund ist ein christlichen Welt- und Menschenbild. Menschen sollen unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion in respektvoller Begegnung miteinander ins Gespräch kommen. Wissen und Werte sollen in angeregter Atmosphäre vermittelt werden. Zugänge zum Glauben können  entdeckt und vertieft werden.

Das neue Team versteht seinen Dienst als zusätzliches Puzzleteilchen im Miteinander der Vereine und Gruppierungen vor Ort. Wir werden Vernetzung und Zusammenarbeit suchen, wie es ja auch bisher in Scheffau gute Tradition ist. Je mehr Menschen sich mit ihren Talenten und Ideen einbringen und andere motivieren, desto bunter und lebendiger wird das Dorfleben.

Kontakt:
kbw.scheffau@gmail.com

kbw_scheffau_rgb.jpg

Beschreibungen

Infos/Flyer

DO, 15. Februar 2024, 19:30

Weitere Termine: 18./20./23. Februar 2024

Pfarrheim Scheffau, Dorf 51, 6351 Scheffau

Heilsames Fasten für Körper - Seele - Geist
Gewinn durch Verzicht

Fastenwoche unter Anleitung

Fastenbegleiterin: Annemarie Laiminger, Dipl.Erwachsenenbildnerin, Brixen im Thale
bis 12.Februar 2024

Margareta Jäger
Tel.: 0660 188 5647 oder
kbw.scheffau@gmail.com

Kosten: € 40,00

MO, 04. März 2024, 19:30

Pflegeheim Scheffau, Oberfeld 1, 6351 Scheffau

Andreas Oshowski

Dein Leben sei ein Gebet!

Sind klassische Gebetsformen noch aktuell?

Können neue Gebetsformen entwickelt werden, die auch von jungen Menschen verstanden werden und die unseren persönlichen Bedürfnissen, vielleicht sogar unseren Zweifeln gerecht werden?

nicht erforderlich

freiwillige Spenden

Pfingstsonntag, 19.Mai 2024, 6:30 bis
Pfingstmontag, 20.Mai 2024, 18:00

Treffpunkt: Blaue Quelle, Erl, Mühlgraben 52

Wir wandern bei jedem Wetter!

Gute Kondition erforderlich!

Mag. Margareta Jäger, Scheffau
Maria Birbamer-Zott, Söll

Zu Fuß nach Tuntenhausen

Am Pfingstsonntag wandern wir zu Fuß von Erl über Brannenburg und dem Kolbermoor nach Bad Aibling, wo wir übernachten.

Am Pfingstmontag treffen wir nach einem kurzen Fußmarsch die Bus-Wallfahrer und gehen mit ihnen nach Tuntenhausen, wo wir eine Messe feiern.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Andacht in Weihenlinden fahren wir mit dem Bus nach Hause.

Wegen der Zimmerreservierung bis 31. MÄRZ 2024!

Übernachtung  mit HP und Busfahrt

im DZ: € 95.-,